Societas

Auch wenn der Fußball immer noch ein männerdominierter Sport ist, gibt es nicht wenig Frauen, die sich ebenso für diesen Sport interessieren und Woche für Woche in die Stadien des Landes pilgern. Dabei werden sie allerdings oft belächelt oder anders behandelt als männliche Fußballfans. Gerade für Frauen ist es häufig besonders schwer Anschluss an die jeweilige aktive Fanszene zu bekommen. Genau an diesem Punkt wollen wir als Societas Heidenheim ansetzen, denn obwohl die Frauenquote auf der Osttribüne vergleichsweise hoch ist, wissen wir aus eigener Erfahrung, wie schwer es sein kann, Anschluss im Block zu finden. Deshalb wollen wir als Ansprechpartnerinnen für alle fußballbegeisterte Heidenheimerinnen fungieren, die sich für den aktiven Support und das ultraorientierte Gruppenleben interessieren. Unser Ziel ist es, jungen Frauen den Einstieg in die aktive Fanszene zu erleichtern und darüber hinaus, dass weibliche Fußballfans nicht als Seltenheit, sondern als Selbstverständlichkeit im und neben dem Stadion wahrgenommen werden – schließlich ist Fußball für alle da!
Um dieses Ziel zu erreichen haben 2014 vier junge Heidenheimerinnen unsere Gruppe gegründet, die nun neben den Youngstars die weibliche Nachwuchsgruppe der Fanatico Boys bildet. Seitdem versuchen wir Woche für Woche unseren Fußballclub im heimischen Albstadion und in der Fremde lautstark zu unterstützen. Darüber hinaus engagieren wir uns in den Anliegen unsere Hauptgruppe und bringen uns z.B. bei der Choreovorbereitung, im BlockGschwätz oder im Rot-Blauen-Herz ein. Natürlich agieren wir auch als selbstständige Gruppe und planen unsere eigenen Aktionen wie beispielsweise unsere erste eigene Choreo im Dezember 2015 gegen den 1. FC Nürnberg.

Da die Entstehung einer eigenständigen und bewusst weiblichen Gruppe oft kritisch gesehen wird, bekommen wir häufig die Frage gestellt, ob durch eine rein weibliche Gruppe die Geschlechtertrennung nicht noch weiter verstärkt wird. Unserer Meinung nach, ist dies nicht der Fall, da durch eine mögliche Aufnahme in unsere Hauptgruppe keine strikte Trennung nach Geschlecht vorgenommen wird. Unser Ziel ist es deshalb nicht, uns klar von den Jungs abzugrenzen, sondern wir versuchen als weibliche Nachwuchsgruppe im Stadion sichtbar zu sein, um interessierten Mädels den Weg in die Fanszene zu erleichtern und für deren Anliegen ansprechbar zu sein. Deshalb ist bei einer möglichen Aufnahme in die Hauptgruppe auch nicht das Geschlecht, sondern der Einsatz für unseren Fußballclub entscheidend. Wir versuchen damit die Vorteile aus beiden Systemen zu nutzen und auf unsere Art weibliche Fußballfans zur Selbstverständlichkeit im (Alb-) Stadion werden zu lassen und unsere Fanszene auf eine breite Basis zu stellen. Natürlich versuchen wir zusammen mit Youngstars möglichst viele junge Menschen davon zu begeistern, sich aktiv in unsere Szene einzubringen und mit uns die Leidenschaft zum Fußball zu teilen, sodass wir gemeinsam wachsen können.

Als Gruppe ist es uns besonders wichtig, uns ständig weiter zu entwickeln und nach Möglichkeit auch weiter zu wachsen. Dementsprechend sind wir auf neue Mitglieder angewiesen. Falls wir also dein Interesse geweckt haben sollten, zögere nicht uns im Stadion anzusprechen oder die bekannten Personen nach uns zu fragen. Wir freuen uns immer wieder neue Gesichter kennen zu lernen. Dabei ist es egal, wie alt du bist oder wie lange du schon unseren Fußballclub im Stadion unterstützt. Die einzige Voraussetzung ist der Spaß am Fußball sowie die Leidenschaft zu unserem FCH. Selbstverständlich kannst du auch erstmal schriftlich zu uns Kontakt aufnehmen und deine Fragen, Kritik oder Anliegen loswerden. Du erreichst uns unter: societas@fanatico-boys.de

Societas Heidenheim

//

Schreibe einen Kommentar